Soldat in Hochfilzen schwer verletzt

Bei einem Unfall am Truppenübungsplatz Hochfilzen ist am Mittwoch ein 22-jähriger Soldat verletzt worden. Er stürzte beim Abbau der Biathlon WM-Anlage von einer drei Meter hohen Container-Plattform und zog sich schwere Kopfverletzungen zu.

Der Präsenzdiener war mit Kameraden eines Salzburger Pionierbataillons beim Abbau von Anlagen für die Biathlon-WM eingesetzt, als er aus ungeklärter Ursache von der Container-Plattform stürzte.

Untersuchungskommission eingesetzt

Der 22-Jährige wurde nach dem Sturz von anderen Soldaten gefunden und nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Wie des Militärkommando Salzburg mitteilte, besteht gemäß dem behandelnden Arzt keine Lebensgefahr. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde eine Untersuchungskommission eingesetzt.