Lebensraum Tirol 4.0 hat sich konstituiert

Die vom Land Tirol initiierte Gesellschaft für integrierte Standortentwicklung hat sich am Dienstag konstituiert. Wie angekündigt wird Karlheinz Töchterle Geschäftsführer. Er wird vorerst mit einem Mitarbeiter im Landhaus einziehen.

Ziel dieser Gesellschaft soll sein, die Dachmarke Tirol zu verbreitern und zu stärken. Dafür hat ihr die Landesregierung neben dem Stammkapital von 35.000 Euro eine Startkapital von 150.000 Euro mit auf den Weg gegeben. Bis zur Fertigstellung des Tirolhauses, dessen Standort noch offen ist, wird Töchterle im Landhaus ein Büro beziehen. Im Aufsichtsrat sitzen neben Politikern der Landesregierung auch Vertreter aus der Wirtschaft.

"Die Vernetzung von Tirolwerbung, Standortagentur und Agrarmarketing mit weiteren Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft schreitet Schritt für Schritt voran. Wir bündeln damit unsere Kräfte, um das Profil Tirols zu schärfen und unsere Spitzenleistungen und Spitzenprodukte in ihrer Vielfalt noch bekannter zu machen“, so Landeshauptmann Günther Platter.

Erste konkrete Projekte werden geprüft

Im Zuge der Konstituierung wurden erste konkrete Projekte aus der Schublade geholt, die jetzt auf ihre Machbarkeit überprüft werden sollen. Dazu zählt ein Technologiezentrum am Standort Kranebitten, ein Handyvertrieb bei den Öffitickets oder ein Schneekompetenzzentrum.

Link: