Kindl holt zweites Rodel-WM-Gold

Nach seinem Sitz im Sprint hat Wolfgang Kindl hat am Sonntag bei den 47. Weltmeisterschaften der Kunstbahnrodler in Innsbruck-Igls seine zweite Goldmedaille gewonnen.

Der 28-jährige Tiroler setzte sich im Einzel-Bewerb 62 Tausendstel vor dem Russen Roman Repilow durch. Den dritten Platz belegte der Südtiroler Dominik Fischnaller mit 120 Tausendstel Rückstand auf Kindl. Der Tiroler Armin Frauscher erreichte den neuen Platz mit 0,414 Sekunden Rückstand. Am Freitag hatte der 28-Jährige bereits im Sprint triumphiert.

Wolfgang Kindl jubelt auf der Rodel

APA/EXPA/JOHANN GRODER

Jubel bei Wolfgang Kindl

Fünfter Platz für Österreich in der Team-Staffel

Im abschließenden Bewerb der Rodel-Weltmeisterschaften gab es für Österreichs Athleten keine Medaille. Das ÖRV-Team mit Doppel-Weltmeister Wolfgang Kindl sowie Birgit Platzer und Peter Penz und Georg Fischler landete am Sonntag in der Team-Staffel an der fünften Stelle, Gold ging an Deutschland vor den USA und Russland. Auf Bronze fehlten den Gastgebern 66 Tausendstel.

Die Titelkämpfe brachten damit für Österreich zweimal Gold für Kindl im Herren-Einzel und im Sprint sowie einmal Silber für Penz/Fischler im Doppelsitzer-Sprint - mehr dazu in Tiroler holen Gold und Silber beim Rodeln.