Schneechaos: Unfälle und stundenlange Staus

Die starken Schneefälle sorgen seit Samstagfrüh für viele Unfälle und teilweise auch für Verkehrschaos. Vor allem die Fernpassstrecke ist seit den Morgenstunden völlig überlastet. Um 18 Uhr wurde sie erneut total gesperrt.

Es gab den ganzen Tag über Stau von mehreren Stunden in beiden Richtungen - auf Grund der winterlichen Bedingungen auf der Fernpassstrecke blieben dort immer wieder Lkws und Busse hängen. Ab 18 Uhr hat die Bezirkshauptmannschaft eine Totalsperre zwischen Reutte und Nasserreith angeordnet, damit hängen gebliebene Fahrzeuge entfernt und Räumfahrzeuge die Fahrbahn vom Schnee befreien können.

Die Sperre dauerte rund drei Stunden. Die wartenden Urlauber waren von der Polizei gleich nach 18 Uhr nach Reutte und in andere Ortschaften geleitet worden um dort Pause machen zu können. Probleme gab es dabei laut Polizei in Reutte nicht.

Stau Fernpass

ORF

Immer wieder gabs Blockabfertigung vor dem Lermooser Tunnel

Wegen der starken Schneefälle musste die Polizei die Fernpasstrecke schon am Vormittag und gegen Mittag sperren. Autofahrer mussten deswegen große Umwege in Kauf nehmen – etwa über Vorarlberg oder über Scharnitz und Seefeld. Hier galt aber Kettenpflicht für alle Fahrzeuge. Am frühen Nachmittag benötigten Autofahrer auf der Fernpassstrecke rund zwei Stunden länger in beiden Richtungen.

Mehrere Lkws in Unfall auf A 13 verwickelt

Auch auf der Brennerautobahn A13 ereigneten sich Unfälle. Auf der Europabrücke waren auf der schneeglatten Fahrbahn vier Lkws in einen Unfall verwickelt. Es bildete sich sofort umfangreicher Stau. Die Autobahn musste daraufhin gesperrt werden.

Lkw-Überschlag in Hopfgarten

Trotz Schneeketten ist ein Lkw-Fahrer mit seinem Milchtankwagen in Hopfgarten über den Fahrbahnrand einer Gemeindestraße hinaus geraten. Der Lkw überschlug sich einmal und kam schließlich auf den Rädern wieder zum Stillstand. Der Lkw-Lenker war laut Polizei zwar ansprechbar, musste aber schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert werden.

Immer wieder blieben auch Schwerfahrzeuge hängen. So musste etwa die Eibergstraße gesperrt werden, da bei Söll Lkws hängen blieben.

Stau auch durch Urlauberwechsel

Neben den Schneefällen sorgten der dichte Verkehr bedingt durch den Urlauberwechsel und die Grenzkontrollen am Autobahngrenzübergang Kufstein/Kiefersfelden für zusätzliche Probleme und Staus. Hier mussten Autofahrer am Vormittag eine Stunde mehr an Fahrzeit einplanen