Grippewelle ist vor Höhepunkt

Der Höhepunkt der Grippewelle ist nach Einschätzung der Landessanitätsdirektion noch nicht erreicht. 3.500 Tiroler sind derzeit krankgeschrieben. Der Virusstamm, der die Saison bestimmt, sei vor allem für ältere Menschen ungünstig.

Hohes Fieber, Husten, Kopfweh, Hals- und Gliederschmerzen sind die Symptome bei Grippe. Derzeit sind mehr als 3.500 Tirolerinnen und Tiroler krank.

Grippe

ORF

Die Grippe setzt Betroffene oft wochenlang außer Gefecht.

Impfung wird auch jetzt noch empfohlen

Im vergangenen Jahr war diese Zahl bei den Grippeerkrankungen die Spitze, heuer steht der Höhepunkt erst bevor, befürchtet Landesanitätsdirektor Franz Katzgraber: „Nachdem die Grippewelle heuer erst zu Weihnachten begonnen hat, muss man davon ausgehen, dass die Spitze noch nicht erreicht ist. Die Zahlen der nächsten zwei Wochen werden uns darüber Aufschluss geben. Nach dieser Spitze wird die Grippe dann, wie in jedem Jahr, acht bis zehn Wochen ausklingen.“

Vor allem für ältere Personen sei die heurige Grippe gefährlich, so Katzgraber, das zeigten die Aufzeichnungen der Virologie in Wien. Die Landessanitätsdirektion rät deshalb zur Impfung, für die es auch jetzt noch nicht zu spät sei.

Link: