Tiroler Industrie zeigt sich optimistisch

Beim traditionellen Neujahrsempfang der Tiroler Industrie am Dienstagabend in Innsbruck haben sich die Tiroler Unternehmer optimistisch gezeigt. Trotz international kritischer Entwicklungen vertraue man auf die eigene Stärke.

Fast alle Betriebe rechnen mit Wachstum und wollen ausbauen. Daneben gibt es aber auch Wünsche an die Politik. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Landespolitik wollen Tirols Industrielle ihre Anliegen umsetzen, sagte Christoph Gerin-Swarovski, der Präsident der Tiroler Industriellenvereinigung.

Festsaal mit Musikern

ORF

Christoph Gerin-Swarovski

ORF

Christoph Gerin-Swarovski

Steuern und Digitalisierung

Die wichtigsten Themen seien Steuern, Digitalisierung, Industrie 4.0 und Automatisierung, Bildung, Qualifikation und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Gerin-Swarovski. Daneben soll aber auch über umstrittene Themen wie etwa flexible Arbeitszeiten diskutiert werden.

Gerin-Swarovski sagte, er gehe davon aus, dass sich das Wachstum 2017 fortsetze. Die Indikationen seien gut und die Auftragseingänge in den letzten Monaten von 2016 und in den ersten Tagen dieses Jahres seien anhaltend stark, „ich bin sehr zuversichtlich für dieses Jahr“.

Links: