Kindl holt Einzel-Bronze und Team-Silber

Kunstbahn-Rodler Wolfgang Kindl hat am Freitag bei der EM in Königssee Bronze im Herren-Einsitzer-Bewerb sowie Silber in der Team-Staffel gewonnen. Der 28-jährige Tiroler stand zum zweiten Mal bei einer EM auf dem Podest.

„Das ganze Team hat über Weihnachten und Neujahr sehr hart gearbeitet und sich dafür belohnt. Der Kurs in Richtung Weltmeisterschaft passt auf jeden Fall“, erklärte Wolfgang Kindl. Die Deutschen sicherten sich mit Ralf Palik, Natalie Geisenberger sowie Tobias Wendl/Tobias Arlt souverän den Titel im Mannschaftsbewerb. Österreichs Team mit Kindl, Miriam Kastlunger sowie den Doppelsitzern Thomas Steu/Lorenz Koller hatte am Ende einen Respektabstand von 1,269 Sekunden auf den Titelverteidiger.

Kindl konnte Trainingsleistung umsetzen

„Das Eis ist mir heute entgegengekommen, es war sicherlich besser für mich als der Schneefall gestern. Ich konnte meine Trainingsleistungen auch im Rennen umsetzen und bin natürlich mehr als zufrieden“, sagte Kindl. Vor allem der zweite Lauf war nach seinem Geschmack. „Den habe ich wesentlich besser getroffen“, so Kindl. Königssee scheint ein guter Boden für ihn zu sein, Dritter war er dort schon vergangenes Jahr bei der WM.

WM in Igls Ende Jänner

Da das Rennen auch zum Weltcup zählte, durfte sich der WM-Dritte von 2015 und 2016 über seine bereits vierte Podestplatzierung in der laufenden Saison freuen. Damit schaffte er im Gesamt-Weltcup den Sprung auf Rang zwei, der Rückstand auf den führenden Russen Roman Repilow konnte auf 26 Zähler verringert werden. Die Form mit Blickrichtung WM in Innsbruck-Igls (26. bis 29. Jänner) dürfte stimmen. „Die Luft an der Spitze ist extrem dünn, du brauchst Top-Material und darfst dir nicht den kleinsten Fehler erlauben“, weiß Kindl.