Polizei für Ansturm der Italiener gerüstet

Für dieses und für das lange Wochenende nach dem 8. Dezember rechnet die Polizei auf Tirols Christkindlmärkten wieder mit einem starken Italiener-Ansturm. Bis zu 30.000 Personen werden erwartet, dementsprechend groß ist die Verkehrsbelastung.

Die Stadtpolizei Innsbruck erarbeitete dafür ein eigenes Verkehrskonzept und bekam dabei auch Unterstützung von italienischen Kollegen, sagt Innsbrucks Stadtpolizeikommandant Martin Kirchler.

Verkehrsleitsystenm in Innsbruck für Busse

Das Verkehrsleitsystem würde vor allem die Busse berücksichtigen. Vor allem bei nötigen Dolmetschtätigkeiten würden die Kollegen aus Italien hilfreich zur Seite stehen, so Kirchler.

Um Diebstählen vorzubeugen und um ausreichend für Sicherheit zu sorgen, werden im Bereich der Christkindlmärkte zudem verstärkt uniformierte aber auch zivile Polizeistreifen im Einsatz sein.