Rekordergebnis bei Stecher-Versteigerung

Einen Spendenrekord hat die Benefizauktion „Wasser zum Leben“ aufgestellt. Die Versteigerung von 24 Bildern und Karikaturen aus dem Nachlass von Bischof Reinhold Stecher spielte an die 60.000 Euro ein.

Auch wenn Bischof Reinhold Stecher nur ein Hobbymaler gewesen ist, griffen die Gäste bei der von der „Tiroler Tageszeitung“ und dem ORF unterstützten Auktion wieder tief in die Tasche. Die Bilder und Karikaturen aus dem Nachlass von Bischof Stecher wechselten in der Zentrale der Hypo Tirol Bank um durchschnittlich 2.500 Euro den Besitzer.

Bild bei Versteigerung

ORF

Versteigerung in der Hypo

Das Höchstgebot erzielt das Titelbild der Ausstellung „Am Haidersee“, es kam um 5.500 Euro unter den Hammer. Allein im bettelarmen Mali profitieren über 100.000 Menschen von der Benefizaktion. Der Direktor der Caritas Tirol, Georg Schärmer, betonte gegenüber dem ORF Tirol, für jeden Euro dankbar zu sein „der uns zukommt damit wir Leben retten können und damit wir besseres Leben ermöglichen können“.

Bild bei Versteigerung

ORF

Dieses Bild erzielte den höchsten Preis