Feuer zerstört Stallgebäude in Fügen

In Fügen im Zillertal ist am Sonntagabend der Stall eines Bauernhofs durch einen Brand zerstört worden. Als die Feuerwehr beim Tuscherlbauern im Ortsteil Kapfing eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich zunächst darauf, ein Übergreifen der Flammen auf das wenige Meter entfernte Wohnhaus und ein weiteres Gebäude zu verhindern.

Feuerwehreinsatz bei brennendem Holzhaus in der Nacht

ZOOM.Tirol

Die Feuerwehren aus Fügen und Uderns konnten die Flammen schließlich unter Kontrolle bringen, nach mehr als zweieinhalb Stunden war der Brand gelöscht. Im Stall hatten sich Kälber, Ziegen und Ferkel befunden, welche vom Bauern noch unversehrt ins Freie gebracht werden konnten. Der Stall wurde von den Flammen vollständig zerstört, bei einem sechs Meter entfernten Nachbarhaus gingen einige Scheiben zu Bruch.

Feuerwehreinsatz bei brennendem Holzhaus in der Nacht

ZOOM.Tirol

Feuerwehrmann erlitt Rauchgasvergiftung

Einer der Feuerwehrmänner erlitt bei dem Einsatz eine Rauchgasvergiftung. Der Feuerwehrkommandant Reinhard Haun sagt, der Mann sei ohne Atemschutz zwischen dem Stall und dem Bauernhaus gewesen, als Rauch nach unten gekommen sei. Der Mann sei in das Krankenhaus Schwaz eingeliefert worden. Er hoffe, dass der Mann das Krankenhaus am Montag wieder verlassen kann. Als Ursache für den Brand nannte die Polizei eine undichte Stelle im Kamin, die zu einem Glimm- und Schwelbrand in der Zwischendecke geführt habe.