Platter kündigt mehr Kontrollen am Brenner an

Bis Ende Oktober sind in Tirol über 10.000 illegal eingereiste Personen sowie Schlepper aufgegriffen worden. Damit liegt Tirol vor Niederösterreich an erster Stelle. Landeshauptmann Platter kündigte verstärkte Kontrollen an.

Grund für diese Entwicklung in Tirol sind die Migrationsströme von Afrika über Italien Richtung Norden. In der Regel werden Personen ohne gültige Einreisedokumente von Tirol nach Italien zurückgeschoben. In ganz Österreich sind etwa 45.000 illegal eingereiste Personen aufgegriffen worden, in Tirol waren es 10.242.

Platter kündigt verstärkte Kontrollen an

Für den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sind diese Zahlen eine Bestätigung, wie wichtig die schon gesetzten Maßnahmen am Brenner und im dazugehörigen Grenzraum waren. Jetzt müssten aber weitere Maßnahmen gesetzt werden. Er habe mit Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) vereinbart, dass die Intensität der bestehenden Kontrollen im Grenzraum nochmals erhöht werde. Dass in Tirol so viele illegal Eingereiste aufgegriffen werden konnten, zeige, dass das engmaschige Polizeikontrollsystem funktioniert.

Link: