Caritas präsentiert Demenzzentrum

Eine neue Dienststelle der Caritas stellt sich am Mittwoch der Öffentlichkeit vor. Das Caritas-Demenz-Servicezentrum in Innsbruck hat vielfältige Angebote für Demenzkranke und ihre Angehörige.

Das neue Demenz-Servicezentrum der Caritas hat ein Cafè, in dem sich Angehörige von Demenzkranken treffen und austauschen können. Im Angehörigencafé Demenz kann man Erfahrungen austauschen, Kraft tanken und Fragen stellen. Ein zweiter Schwerpunkt des neuen Servicezentrums liegt auf der Information über demenzfreundliche Regionen. Dabei werden interessierte Gemeinden durch Fachkräfte unterstützt, den Lebensraum für Erkrankte besser zu gestalten.

Außerdem gibt es am Mittwoch ein „Hands-on-Dementia“, einen interaktiven Versuch, sich besser in Personen mit Demenz und ihre Gefühlswelt einzufühlen. Dabei werden 13 Situationen aus dem Alltag Kranker nachgestellt.

Das neue Demenz-Servicezentrum in Innsbruck hat am Mittwoch von 11.00 bis 18.00 Uhr für Interessierte geöffnet. Hintergrund des Informationstages ist die beginnende November-Inlands-Sammlung der Caritas, die unter dem Motto „Hoffnung ist größer als Verzweiflung" steht.

Link: