Altrömisches Gräberfeld in Zirl entdeckt

In Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) ist im Zuge eines Hausabrisses mitten im Dorf ein altrömisches Gräberfeld entdeckt worden. Archäologen führen derzeit eine „Notgrabung“ durch. Die Gräber stammen ersten Erkenntnissen zufolge aus dem 4. Jahrhundert nach Christus.

Die Archäologen des Ferdinandeums sind derzeit federführend mit der Sicherung der historischen Gräber betraut. Insgesamt sind auf dem Areal, das direkt an der Bundesstraße liegt, neun Gräber entdeckt worden, so Wolfgang Sölder, der für die vor- und frühgeschichtlichen und provinzialrömischen Sammlungen im Ferdinandeum zuständig ist.

Gräber Zirl

zeitungsfoto.at

Die Vase neben den menschlichen Überresten war vermutlich eine Grabbeigabe

Gräber Zirl

zeitungsfoto.at

Nicht der erste Fund in Zirl

Gefunden wurden neben menschlichen Überresten etwa eine kleine Glasflasche als Beigabe in einem Frauengrab sowie eine Zwiebelknopffibel aus Bronze. Der Fund war erwartet worden, sagte Sölder. Schließlich waren bereits im Jahr 2006 auf einem Nachbargrundstück Ausgrabungen durchgeführt und das Gräberfeld geortet worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Archäologe im Gespräch

Was mit den Skeletten und Funden passiert, erklärt Wolfgang Sölder vom Ferdinandeum. Er regt auch eine Ausstellung der Fundstücke in Zirl an.

Und bereits in den 1990er Jahren wurde das Areal im Flächenwidmungsplan vom Denkmalamt als „Funderwartungszone“ eingetragen. „Es war dann klar, dass im nicht unterkellerten Bereich Gräber zu finden sein werden“, sagte der Archäologe.

Gräber Zirl

zeitungsfoto.at

Derzeit gilt ein Baustopp auf der Baustelle in Zirl

Archäologen begleiten Neubau

Das Areal, auf dem die Gräber entdeckt wurden, liegt mitten im Ortszentrum und direkt an der Bundesstraße. Die unmittelbar notwendigen archäologischen Arbeiten würden noch in dieser Woche abgeschlossen, so Sölder. Dann sollen mit Beginn des Neubaus „sukzessive baubegleitende archäologische Untersuchungen“ durchgeführt werden. Schließlich erwarteten die Experten - etwa nach dem Abtragen einer Mauer - weitere Funde.

Knochenfund Zirl

zeitungsfoto.at