Skigebiete: Vorerst kein runder Tisch

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat der Forderung des Präsidenten des Österreichischen Alpenvereins, Andreas Ermacora, nach einem „Runden Tisch“ zum Thema „Ausbau von Skigebieten“ eine Abfuhr erteilt.

„Ich halte nichts davon, jetzt eine große Zusammenkunft einzuberufen“, sagte der Landeshauptmann bei der Regierungspressekonferenz am Montag in Innsbruck.

Platter will laufende Verfahren nicht kommentieren

Die Alpenschutzkommission CIPRA und der Österreichische Alpenverein hatten am Freitag vergangener Woche ein Moratorium beim Ausbau von Skigebieten gefordert - mehr dazu in CIPRA fordert Ende beim Seilbahn-Wettrüsten. Ein „Runder Tisch“ solle zu einem Dialog zwischen den verantwortlichen Politikern, den Touristikern, den Seilbahnern sowie den Umweltorganisationen führen, hatte Ermacora argumentiert. „Laufende Verfahren kommentiere ich nicht“, sprach der Landeshauptmann unter anderem den seitens der CIPRA kritisierten geplanten Zusammenschluss der Gletscherskigebiete Ötztal und Pitztal an.

„Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) wird im Oktober den Vorsitz der Alpenkonvention übernehmen, dann wird es viele Möglichkeiten geben, um über das Thema zu diskutieren“, meinte Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne). Sie könne einer „Nachdenkpause“ einiges abgewinnen.