Wacker kann unter Grumser wieder siegen

Die Premiere von Interimstrainer Thomas Grumser beim FC Wacker Innsbruck ist geklungen. Nach dem 1:0-Sieg gegen Kapfenberg sind die Innsbrucker auch wieder die Tiroler Nummer eins, zogen an der WSG Wattens vorbei.

Die Innsbruck-Anhänger hatten nach dem Trainerwechsel auf eine Reaktion gehofft, diese blieb vor der Pause aber eigentlich aus. Die Tiroler, die Sebastian Siller früh mit einer Knieverletzung verloren, hatten in einer vorerst niveauarmen Partie zwar mehr Ballbesitz, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. In der 26. Minute musste zudem Goalie Pascal Grünwald bei einem Dos-Santos-Abschluss in höchster Not klären.

Wacker Innsbruck - Kapfenberg 1:0

Tivoli Stadion Tirol
Tor: Eler (41./Elfmeter)
Gelb-Rote-Karte: Tekir

Eler-Elfmeter war spielentscheidend

Die Hausherren wurden erstmals nach einer Standardsituation bei einem Kobleder-Kopfball gefährlich (39.), den Christoph Nicht in seiner 100. Partie parierte. Zwei Minuten später gelang dann aber doch die Führung. Nach einem Lakic-Pesic-Handspiel bei einer Hamzic-Hereingabe gab es zurecht Elfmeter, den Patrik Eler souverän verwandelte.

Thomas Grumser

GEPA/Hans Osterauer

Grumser darf mit seiner Premiere als Innsbruck-Interimstrainer zufrieden sein

Das vierte Saisontor des Slowenen war entscheidend, da beiden Mannschaften in einer deutlich flotteren und unterhaltsameren zweiten Hälfte die Effizienz fehlte. Wacker blieb somit im Gegensatz zu den vergangenen 14 Partien ohne Gegentor und ist gegen Kapfenberg, das vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück fiel, schon sechs Partien unbesiegt. Die Innsbrucker sind damit auch wieder die Tiroler Nummer eins, zogen als neuer Tabellensechster an der WSG Wattens vorbei.

FAC - Wattens endet remis

Der Aufsteiger trennte sich auswärts vom FAC mit 1:1. Die Floridsdorfer starteten unglücklich, Wattens-Spieler Benjamin Pranter traf schon nach 22 Minuten die Stange. Elf Minuten später leitete der Stürmer mit einer Hereingabe die Führung der Gäste durch Lukas Katnik (33.) ein.

FAC - Wattens 1:1

FAC Platz
Schiedsrichter: Andreas Kollegger
Tore: Kröpfl (45.+2) bzw. Katnik (33.)

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schlugen die Gastgeber aber in Person von Mario Kröpfl zurück, der nach einem Eckball von Marco Sahanek einköpfelte (45.+2). Der Tabellenachte Wattens holte sieben der elf Punkte auswärts, ist mit fünf Unentschieden der Remis-König der Liga. Der fünftplatzierte FAC ist in der laufenden Saison auch im vierten Spiel gegen einen Aufsteiger ohne Niederlage.