Nach sexueller Nötigung Zeugen gesucht

Nach einer geschlechtlichen Nötigung Freitagfrüh im Bereich Claudiaplatz in Innsbruck sucht die Polizei jetzt nach zwei Zeugen. Eine 17-jährige ist von einem jungen Mann angegriffen worden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 6 Uhr, also noch bei Dunkelheit. Die 17-jährige Innsbruckerin war auf dem Weg in die Arbeit. Nahe dem Claudiaplatz kam ihr ein unbekannter Mann entgegen und hielt sie am Arm fest. Er forderte von ihr eine Zigarette samt Feuer.

Anrainer kam der Jugendlichen zu Hilfe

Plötzlich nahm der Mann die 17-jährige von hinten in den Würgegriff, berührte sie unsittlich und versuchte sie sexuell zu nötigen. Die Jugendliche schrie laut um Hilfe. Dies hörte glücklicherweise ein Anrainer, der daraufhin dem Angreifer aus seiner Wohnung zurief, das Mädchen loszulassen. Er eilte zum Tatort, um der 17-jährigen zu Hilfe zu kommen. Das Mädchen konnte sich inzwischen befreien, der Angreifer flüchtete.

Zeugenaufruf der Polizei

Der Täter wird als 30-35-jähriger schlanker Mann mit südländischem Aussehen beschrieben. Er ist zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, trägt kurzes, seitlich rasiertes Haar und war mit einer braunen Kapuzenjacke bekleidet. Die Polizei sucht jetzt auch nach einem Taxilenker und einem Radfahrer, die zum Zeitpunkt der Tat vorbeifuhren. Sie werden ersucht, sich beim Stadtpolizeikommando Innsbruck zu melden (059133-75-3333).