Klettern: Schubert holte sich WM-Silber

Jakob Schubert hat am Sonntag zum Abschluss der Kletter-WM in Paris doch noch eine Medaille für das österreichische Team geholt. Der 25-jährige Weltmeister von 2012 musste sich im Vorstieg lediglich dem tschechischen Titelverteidiger Adam Ondra geschlagen geben.

Das Vorstieg Finale der Herren am fünften und letzten Tag der Kletter-WM 2016 in Paris war eine beeindruckende Show der besten Seilkletterer der Welt. Grundlage für das Spektakel war eine Finalroute, die alles zu bieten hatte. Schwierige Boulderpassagen, spektakuläre Sprünge sowie eine einzigartige Ausstiegsplatte boten den Athleten die Bühne, ihr Können vor rund 9.000 Zusehern unter Beweis zu stellen, hieß es Sonntagabend in einer Mitteilung des Österreichischen Kletterverbandes.

Jakob Schubert holt Silber im Vorstieg bei der Kletter WM 2016 in Paris

Kletterverband Österreich

Schubert behielt in der schweren Route gute Nerven.

„Alles oder Nichts“ im Finale

Jakob Schubert, der nach dem Halbfinale mit Zwischenrang vier keine perfekte Ausgangsposition hatte, ging von Anfang an volles Risiko ein nach dem Motto „Alles oder Nichts“ und kämpfte die Finalroute hoch bis in die Mitte der Ausstiegsplatte. Mit einer Höhe von 42+ übernahm Schubert souverän die Zwischenführung. Nach Schubert scheiterten die Zweit- und Drittplatzierten, Gautier Supper (FRA) und Domen Skofic (SLO) an Schuberts Vorgabe und so war nur mehr Titelverteidiger Adam Ondra im Rennen um WM-Gold mit Jakob Schubert. Ondra, der am Tag zuvor WM-Silber im Bouldern errang, gab sich in der Finalroute keine Blöße, stieg diese als einziger Athlet top und verteidigte den Weltmeistertitel vor Jakob Schubert, der sich zum zweiten Mal nach 2011 in Arco über den Vizeweltmeistertitel im Vorstieg freuen durfte.

Schubert spricht von „Gänsehaut-Feeling“

„Schon bei der Präsentation hatte ich Gänsehaut-Feeling. Die Stimmung im Finale war vergleichbar mit 2012 und es hat sich mindestens gleich gut angefühlt wie vor vier Jahren. Ich habe alles gegeben und eine perfekte Leistung abgerufen. Mir bedeutet die Silbermedaille extrem viel, da ich sie auch für das Team geholt habe. Wir haben uns in allen Bewerben mannschaftlich sehr stark präsentiert, sind aber leider bei den Damen zweimal knapp nicht mit einer Medaille belohnt worden!“