Erste Männer-Verpartnerung Südtirols

In Südtirol wird am Samstag die erste homosexuelle Ehe geschlossen. Zwei Männer werden sich im Sarntal verpartnern. Die Südtiroler Homosexuellen-Initiative begrüßt diese Umsetzung eines neuen Gesetzes.

Die zwei Südtiroler Männer lassen sich am Samstag in Sarnthein von Bürgermeister Franz Locher verpartnern. Das Interesse an Südtirols erstem gleichgeschlechtlichen Ehepaar ist groß. Den Brautleuten sind die Medienanfragen in den vergangenen Tagen zu viel geworden, deshalb gaben sie keine Interviews.

Initiative: „Wichtiger Akt bringt Rechte“

Für Andreas Unterkircher von der Homosexuellen-Initiative Centaurus ist die erste Verpartnerung Südtirols ein Meilenstein. „Das gehört zu unserer Würde. Wir sind Steuerzahler, wir haben das Recht auf die gleichen Rechte. Es ist symbolisch ein wichtiger Akt, der jetzt auch Rechte mit sich bringt.“

Am 21. Juli hatte der Staatsrat in Rom das Gesetz zur eingetragenen Partnerschaft in Italien genehmigt. In Bozen stehen derzeit noch zwei weitere Anfragen für die Eintragung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft auf der Warteliste.