Teppichwäscher verlangen Wucherpreise

Die Tiroler Arbeiterkammer warnt vor Teppichwäschern, die es besonders auf ältere Menschen abgesehen haben sollen. Mehrfach sollen Geschädigte tausende Euro an Teppichwäscher gezahlt haben.

Der Geschäftsführer einer Teppichwäscherei in Jenbach wird schon mehrere Wochen lang nicht mehr gesehen, nachdem sich etliche Geschädigte bei der Polizei meldeten. Bei der Polizei in Jenbach spricht man von Sachwucher. Im Falle einer 76-jährigen Pensionisten laufen auch Erhebungen wegen versuchten Betrugs. Die Frau erzählte gegenüber dem ORF, die Teppichwäscher hätten ihr gesagt, der Teppich sei 50.000 Euro wert und es seien Reparaturen fällig, wofür die Männer 16.440 Euro verlangt hätten.

Teppich

ORF

Dieser Teppich soll außergewöhnlich wertvoll sein

Ein 50.000-Euro-Teppich gilt in Fachkreisen als Seltenheit. Am Telefon behauptete der Teppichwäscher aber, das genau ein solcher unter dem Esstisch der Frau gelegen haben soll. Es habe sich um einen alten russischen Kasak gehandelt und 16.000 Euro sei da ein fairer Preis. Man habe auch schon einen Anwalt eingeschaltet, sagte der Mann am Telefon.

Experte schätzt Teppich auf 2.500 Euro

Der Sprecher der Textilreiniger der Wirtschaftskammer Tirol, Dietmar Hinterreither, sagt zu dem betreffenden Teppich, er sehe bei dem Stück keinen großen Grund für eine Reparatur. Ein deutscher Orientteppich-Experte schätzte den Wert des Teppichs aufgrund von Fotos auf etwa 2.500 Euro. Es handle sich um durchschnittliche Massenware aus dem russischen Raum.

Fachmann begutachtet Teppich

ORF

Dietmar Hinterreither ortet nicht viel Reparaturbedarf

Die Arbeiterkammer Tirol weiß von Kunden, die den Männern bis zu 10.000 Euro bezahlt haben. Helmuth Lichtmannegger von der AK Tirol sagt, wenn man den Preis für eine Dienstleistung nicht kenne, solle man sich über die Kosten bei einem ortsansässigen Unternehmen informieren, dann bekomme man ein Gefühl dafür, was eine Arbeit kosten dürfe. Laut Dietmar Hinterreither kostet die Reinigung eines Orientteppichs pro Quadratmeter etwa 18 bis 20 Euro.

Mit Hilfe der Arbeiterkammer Tirol machte die Pensionistin von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch und bekam ihre Teppiche wohlbehalten wieder, ohne einen Cent zu zahlen. Die Reinigung kostet sie in einem anderen Geschäft 250 Euro.