Mehrere Ärzte in einer Praxis im Defereggen

Im Defereggental in Osttirol arbeiten abwechselnd fünf Ärzte in einer Praxis. Mit dieser Art Ärztegemeinschaft wollen sie die Versorgung im Tal sicherstellen.

Nach der Pensionierung des langjährigen praktischen Arztes im Tal kümmert sich seit 1. Juli nicht mehr ein Arzt um die medizinische Versorgung im Defereggen sondern gleich ein ganzes Team. Fünf Ärzte wechseln sich in der Praxis in St. Jakob ab. Sie sind alle ausgebildete Allgemeinmediziner und Notärzte.

Praxisgemeinschaft Defereggen

ORF

Gernot Walder

24 Stunden medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung werde 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sichergestellt, verspricht die Praxisgemeinschaft um Gernot Walder. Auch der sprengelärztliche Bereitschaftsdienst werde rund um die Uhr aufrecht erhalten.

St. Jakob sei ein Schlüsselstützpunkt, da der Ort weit weg von anderen medizinischen Einrichtungen liege, erklärt er. Außerdem sei es für die Bevölkerung wichtig, im Tal einen Arzt zu haben, da im Winter immer wieder die Straße ins Tal gesperrt sei oder die Wegverhältnisse schlecht seien.

Ärzte wechseln sich ab

Die Ärzte im Team machen abwechselnd Dienst. Für die Patienten ist nun neu, dass sie mitunter von unterschiedlichen Medizinern betreut werden. Auf diese Veränderung sind die Ärzte vorbereitet. „Entscheidend ist, dass wir eine gute Datenübergabe haben. Dass in der EDV bzw. bei der Übergabe ersichtlich ist, was mit dem Patienten ausgemacht ist, dass eine gewisse Kontinuität da ist und dass alle den gleichen Standard haben“, führt Walder aus.

Praxisgemeinschaft Defereggen

ORF

Die Praxis in St. Jakob

Walder glaubt an sein Konzept. „Ich denke, dass das ein Konzept ist, das für Standorte wie St. Jakob gut funktionieren kann und solche haben wir ja in Tirol einige“, sagt er. Die Ärzte kommen neben dem gebürtigen Lienzer Walder aus Kärnten, Salzburg, Südtirol und Norddeutschland.

Link: