MK-Illumination: Leuchtende Erfolgsstory

Das Tiroler Beleuchtungsunternehmen MK-Illumination feiert sein 20-Jahr-Jubiläum. Angefangen hat die Erfolgsgeschichte in einer Garage. Mittlerweile ist der Familienbetrieb europäischer Marktführer in Sachen Weihnachtsbeleuchtung.

Vor 20 Jahren war der Verkauf von Lichterketten nur eine Nebenbeschäftigung, um die Familie ernähren zu können. Inzwischen zählen namhafte Shoppingcenter, Weihnachtsmärkte, Hotels, Städte und Vergnügungsparks auf der ganzen Welt zu den Kunden von MK Illumination.

Prestigeaufträge auf der ganzen Welt

Mit der Weihnachtsbeleuchtung für die Stadt Stockholm und Salerno oder den Nelson-Mandela-Platz in Johannesburg sorgte das Unternehmen bereits für Schlagzeilen. Geliefert wird von der einfachen Lichterkette bis hin zu spektakulären Lichtmotiven wie etwa ein zehn Meter großes Rentier alles.

MK Illumination, Nelson Mandela Square Südafrika

MK Illumination

Weihnachtsbeleuchtung auf dem Nelson-Mandela-Platz in Johannesburg

320 Mitarbeiter weltweit

Klaus Mark, seine Frau Marie und sein Zwillingsbruder Thomas führen das Unternehmen als Familienbetrieb und beschäftigen 320 Mitarbeiter. Die Zentrale und Produktentwicklung liegt in Innsbruck, produziert wird in der Slowakei, Rumänien, Türkei, Asien und Nordamerika. Zusätzlich hat MK Illumination 29 Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

Familienunternehmen Klaus, Thomas und Maria Mark

ORF

Klaus, Marie und Thomas Mark führen das Unternehmen als Familienbetrieb

Umstieg auf LED-Lampen als Meilenstein

Den Umstieg von normalen konventionellen Lampen auf LED-Lampen bezeichnet Klaus Markt als Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Dies war laut dem Unternehmensgründer „eine große Herausforderung und zugleich die Möglichkeit neue Stimmungen und auch bunte Motive, zu erzeugen“.

Motivierte Mitarbeiter, Visionen und der Zusammenhalt der Familie, das ist laut Klaus Mark das Erfolgsgeheimnis. Auch nach 20 Jahren will das Innsbrucker Unternehmen weiter wachsen. Asien und Amerika etwa sind große Hoffnungsmärkte für den Absatz von Weihnachtsbeleuchtungen.

Link: