Mehrere Murenabgänge nach Unwetter

Nach den zum Teil heftigen Unwettern am Sonntag hat es in Tirol mehrere Muren und Hangrutsche gegeben. Ein Pkw wurde mit einer Mure mitgerissen, zwei Gasthäuser mussten evakuiert werden. Personen sind aber keine zu Schaden gekommen.

In Pfunds im Oberland ist gegen 19.20 Uhr eine Mure auf die Reschenstraße abgegangen. Die B180 wurde durch Geröll und Schlamm total verlegt und war wegen der Aufräumarbeiten bis etwa 21.30 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde über Nauders umgeleitet. Bei einem darunter liegenden Feldweg wurde eine Brücke weggerissen. Außerdem wurde die Wasserleitung zur Pfundser Fischeralm beschädigt.

Unwetter in Tirol

Zoom.Tirol

Am Nigglasbach musste ein Bagger gegen die Verklausungen vorgehen

Zwei Gasthäuser vorübergehend evakuiert

Auch in Vorderlanersbach im Zillertal ist fast zur gleich Zeit eine Mure abgegangen. Dadurch wurde die Tuxer Landesstraße verlegt. Weil das Auffangbecken vom Nigglasbach im Bereich der Rastkogelbahn überzulaufen drohte, mussten zwei Gasthäuser vorsorglich evakuiert werden. Die Straßensperre konnte gegen 22.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Unwetter in Tirol

Zoom.Tirol

Diesem Hangrutsch in Stumm fiel ein Gartenhaus zum Opfer

In Stumm hat es ebenfalls gegen 19.30 Uhr einen Hangrutsch im Ausmaß von fünf mal zehn Metern gegeben. Das Wohnhaus, das sich unmittelbar daneben befindet, war nicht betroffen. Ein Gartenhaus wurde aber total beschädigt. Der Hang wurde von der Feuerwehr Uderns provisorisch gesichert.

Murenabgang und Felssturz im Ötztal

Ebenfalls am Sonntagabend kam es in Längenfeld zu einem Murenabgang und einem Felssturz. Um 21.00 Uhr wurde auf der Ötztal-Straße ein Pkw von einer Mure mitgerissen. Der Lenker konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt.

Eine Dreiviertelstunde später ereignete sich auf der Gemeindestraße im Ortsteil Burgstein ein Felssturz. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, die Straße musste aber gesperrt werden.