Zug um Zug: Tirolerin ist Schach-Staatsmeisterin

Die österreichische Schach-Staatsmeisterin kommt in diesem Jahr aus Tirol. Anna-Lena Schnegg ist erst 17 Jahre alt, mit ihrer Strategie und ihrer Taktik lässt sie aber auch älteren und erfahreneren Schachgegnern keine Chance.

Seit vielen Jahren ist die erst 17-jährige Anna-Lena Schnegg aus Landeck das vielversprechendste Talent im österreichischen Frauenschach. Neben vielen Titeln im Turnierschach, Blitzschach und Schnellschach holte sich die junge Schülerin jetzt auch den Staatsmeistertitel. Das „Spiel der Könige“ fasziniert Anna-Lena schon seit sie vier Jahre alt ist. Besonders die „unendlichen Möglichkeiten“ haben es ihr angetan, so die frischgebackene Staatsmeisterin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Spiel der Unendlichkeit

Das Schachspiel übt einen besonderen Reiz auf Anna-Lena Schnegg aus. Auch ihre Familie ist schachbegeistert.

Wenn sie am Schachbrett sitzt, ist Anna-Lenas Fokus ganz beim Spiel. „Das ist wichtig, wenn man spielt kämpft man um jeden Punkt. Bei Turnieren ist das oft anstrengend, nach sechs, sieben Runden ist man körperlich und geistig müde. Man spielt vielleicht schon seit vier Stunden, trotzdem muss man kämpfen, und will auch kämpfen.“

Schachspiel und Anna-Lena Schnegg

ORF

Schachtraining, ob allein oder mit einem Trainer, gehört für Anna-Lena Schnegg zum Alltag.

Keine Profi-Karriere geplant

Dieser Kampfgeist hat Anna-Lena Schnegg den Staatsmeistertitel eingebracht. Mit dem Sieg der Staatsmeisterschaft hat sie sich auch ein Ticket für ein internationales Turnier in Aserbaidschan gelöst. Die Vorfreude darauf ist bereits groß.

Schachspiel und Anna-Lena Schnegg

ORF

Ins Profi-Lager will die junge Frau aber trotz ihres Talentes und ihrer Begeisterung nicht wechseln. "Das ist nicht mein Ziel, Schach soll mich aber ein Leben lang begleiten. „Ein paar Turniere zu spielen macht mir Spaß, und auch die Damenbundesliga an drei Wochenenden im Jahr ist schön. Dort trifft man alle Leute wieder und spielt Schach, das reicht mir“, so Anna-Lena Schnegg.