Reitlehrerin von Pferden tödlich verletzt

In Weißenbach ist am Freitagnachmittag eine 42-jährige Frau von zwei Pferden tödlich verletzt worden. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche an der Unfallstelle blieben erfolglos.

Seit zwei Jahren arbeitet die 42jährige ausgebildete Reitlehrerin auf dem Reiterhof bei Weißenbach. Freitagnachmittag führte die Niederländerin zwei Pferde am Strick von der Koppel in den Stall. Hinter ihr ging eine Arbeitskollegin, ebenfalls mit zwei Pferden am Strick.

Reitlehrerin kam zu Sturz

Plötzlich begannen die beiden Tiere der 42-Jährigen zu scheuen. Laut Polizei gibt es keinen Hinweis auf mögliche Störungen wie z.B. durch einen Hund, eine Drohne oder einen Gleitschirm. Statt die Stricke der scheuenden Tiere loszulassen, hielt die Frau sie fest und stürzte. Am Boden liegend wurde sie von den Tritten der Pferde schwer im Nacken, Schulter und Bauchbereich verletzt.

Ihre laut Polizei medizinisch versierte Arbeitskollegin leistete erste Hilfe, doch als der Notarzt eintraf war die Frau bereits ihren Verletzungen erlegen. Die Kollegin wurde vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.