Alpbach: Jungforscherinnen ausgezeichnet

Der Euregio-Preis für JungforscherInnen geht heuer an die Osttirolerin Daniela Lobenwein von der Medizinischen Universität Innsbruck und die Russin Ksenia Morozova von der Freien Universität Bozen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die Medizinerin Lobenwein widmet sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Can Tepeköylü der vielversprechenden Schockwellenbehandlung bei einer mangelnden Durchblutung des Rückenmarks, heißt es in einer Aussendung. Im Bereich der Lebensmitteltechnologie widmet sich Ksenia Morozova der isothermen Brennwertbestimmung beim Stoffwechsel von Weintrauben während der Gärungsphase. Den dritten, mit 500 Euro dotierten Preis erhielt Michael Volgger von der Europäischen Akademie Bozen für seine Tourismusstudie.

JungforscherInnenpreis Alpbach

Land Tirol/Sedlak

V.l.n.r.: erste Reihe: Ksenia Morozova (1. Preis), Daniela Lobenwein (1. Preis), Michael Volgger (3. Preis); zweite reihe: Tirols LH Günther Platter, Juryvorsitzender Konrad Bergmeister, Landesrätin Sara Ferrari aus dem Trentino, Südtirols LH Arno Kompatscher, Forum Alpbach-Präsident Franz Fischler, Handelskammerpräsident Michl Ebner aus Bozen.

Der mit 2.000 Euro dotierte JungforscherInnen-Preis wurde heuer zum fünften Mal vergeben. Die Auszeichnung wird von den drei Wirtschaftskammern der Europaregion gemeinsam gestiftet. Insgesamt wurden heuer 19 Projekte eingereicht. Jury-Vorsitzender Konrad Bergmeister gab die Preisträger im Rahmen der Tiroltage 2016 beim Europäischen Forum Alpbach bekannt.