Köhlmeier hält Rede bei Festwochen

Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier hält bei der Eröffnung der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik am Freitag auf Schloss Ambras die Festrede. Den offiziellen Eröffnungsakt nimmt LH Günther Platter (ÖVP) vor.

Zum 40-jährigen Jubiläum wollen die Festwochen damit zu einer langjährigen Tradition zurückkehren und das Festival mit einem Festredner eröffnen. Bereits vor mehreren Wochen habe Köhlmeier für die Eröffnung gewonnen werden können. „Als Kenner der griechischen Mythologie war Michael Köhlmeier unser absoluter Wunschkandidat“, so der Festwochen-Intendant Alessandro De Marchi.

In den vergangenen Jahren hatte stets der Bundespräsident eine Ansprache zur Eröffnung der Festwochen gehalten. Auch heuer hätte ursprünglich der neue Bundespräsident eingeladen werden sollen. Köhlmeier wäre jedoch ohnehin als Festredner geplant gewesen, auch wenn der Verfassungsgerichtshof (VfGH) die Stichwahl nicht aufgehoben hätte, hieß es.

Link: