Goldener Engl: Fortführung nach Insolvenz

Über den Betreiber des Schlosshotels und Restaurants Goldener Engl in Hall ist am Montag das Konkursverfahren eröffnet worden. Hotel und Restaurant werden vorerst aber weitergeführt und bleiben geöffnet.

Wie hoch die Verbindlichkeiten des Betreibers sind, war vorerst nicht bekannt. Den Insolvenzantrag habe die Gebietskrankenkasse gestellt, erklärt Geschäftsführer Robert Hajek auf Anfrage von ORF Radio Tirol. Betreiber des Hotels mit 19 Betten sowie 160 Sitzplätzen im Restaurant ist die Vango-Beteiligungs-GmbH. Sie übernahm den Goldenen Engl vor einem Jahr als Pächter.

Geschäftsführer räumt Anlaufschwierigkeiten ein

Das Gebäude gehört der Messerschmitt-Stiftung. Diese renovierte den Goldenen Engl in den späten 1990er Jahren gemeinsam mit der Stadt Hall und dem Bundesdenkmalamt im Sinn der Altstadtrevitalisierung.

Geschäftsführer Hajek erklärte die Insolvenz mit geschäftlichen Anlaufschwierigkeiten, nachdem die Räumlichkeiten mangels Pächter vorher jahrelang leer gestanden seien.

Masseverwalter hält Sanierung für machbar

Nach einer ersten Besprechung nach dem Konkurs berichtete Masseverwalter Christian Winder über die Betriebsfortführung. Die Vertreter der Messerschmittstiftung sprachen sich bei der Konkursbesprechung für eine Weiterführung aus. Masseverwalter Winder zeigte sich gegenüber ORF Radio Tirol zuversichtlich, dass man gemeinsam mit Geschäftsführer Robert Hajek eine Sanierung schaffen werde. Die 13 Mitarbeiter behalten vorerst ihre Arbeitsplätze.