ZAMG warnt vor Starkregen in Tirol

Der Wetterdienst der ZAMG hat für Freitag eine Starkregenwarnung für Vorarlberg und Tirol ausgegeben. Eine Kaltfront zieht in den Westen Österreichs und sorgt hier für einen Temperatursturz.

„Im Vergleich zum heutigen hochsommerlichen Donnerstag, soll es ab morgen, Freitag in Vorarlberg und Tirol um zehn bis 15 Grad kühler werden“, so Christoph Zingerle von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „außerdem wird es am Freitag im Westen stark regnen. Da die Böden durch den Regen der letzten Wochen schon sehr feucht sind, sind Muren und kleinräumige Überschwemmungen nicht auszuschließen." In Tirol sind 30 bis 60 Millimeter Regen zu erwarten, vereinzelt auch bis 80 Millimeter, vor allem bei Gewittern.

Wetterbesserung am Wochenende

Die Höchsttemperaturen liegen am Freitag im verregneten Westen nur um 17 Grad. Am Samstag hingegen sollte es allgemein wieder freundlicher werden mit Höchstwerten zwischen 19 und 26 Grad. Am Sonntag ist sonniges Wetter mit Nachmittagstemperaturen zwischen 22 und 28 Grad zu erwarten.

Kurzes Sommerhoch in Sicht

Der weitere Trend enthält noch einige Unsicherheiten. Ziemlich sicher dürften wir einen sommerlichen Beginn der neuen Woche erwarten mit Sonnenschein und um die 30 Grad am Montag und Dienstag, verspricht der ZAMG-Meteorologe Christoph Zingerle. „Ob dieses sommerliche Wetter auch in der zweiten Wochenhälfte anhält oder erneut Regenfronten durchziehen ist noch nicht klar. Da zeigen die Vorhersagemodelle derzeit noch sehr unterschiedliche Entwicklungen an."

Links: