Erster Besuch von Bundeskanzler Kern in Tirol

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) kommt am Donnerstag erstmals in seiner Funktion als Chef der Bundesregierung nach Tirol. Am Abend hält Kern beim SPÖ-Parteirat in Innsbruck eine Rede. Am Freitag trifft er LH Günther Platter (ÖVP)

Die offizielle Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele verbindet Christian Kern gleich mit einem Besuch in Tirol. Der Kanzler trifft am späteren Nachmittag in Innsbruck ein. Es ist seine erste offizielle Visite als Chef der Bundesregierung. Am Abend hält Kern eine Rede vor dem 100-Köpfigen-Parteirat, dem zweithöchsten Gremium der Landes-SPÖ das für die inhaltliche Ausrichtung zuständig ist. Vermutlich wird Christian Kern dort auch seine inhaltlichen Positionen erläutern und den Genossen Rede und Antwort stehen.

Um 21.00 Uhr steht Christian Kern für ein Gespräch mit dem Kabarettisten Markus Koschuh auf der Bühne des Innsbrucker Treibhauses. Bei freiem Eintritt können dabei Interessierte auch selbst Fragen an Bundeskanzler Kern stellen.

Besuch bei Sandoz in Kundl und bei LH Platter

Freitagfrüh fährt der Kanzler nach Kundl und trifft sich dort mit Mitarbeitern sowie mit den Vorständen der Firma Sandoz. Anschließend ist ein Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Günther Platter geplant, bei dem voraussichtlich Themen wie Verkehr und Sicherheit auf der Agenda stehen werden. Das Ergebnis des Arbeitsgesprächs wollen beide gegen Mittag den Medien bekanntgeben.