Mehrere leichte Erdbeben in Tirol

Innerhalb weniger Stunden haben sich am Freitag vier Erdbeben in der Nähe von Seefeld ereignet. Das stärkste davon hatte die Stärke 3,3 auf der Richterskala. Es wurde von mehreren Personen wahr genommen, Meldungen über Schäden gibt es nicht.

Die Erdbebensequenz in Tirol begann um 11.45 Uhr am Freitag, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Um 12.20 Uhr ereignete sich das erste Beben mit der Stärke von 2,6. Dem folgten weitere Erdstöße um 13.28 Uhr mit einer Stärke von 3,0 nach Richter. Das stärkste Erdbeben mit 3,3 ereignete sich um 13.58 Uhr. Um 14.06 folgte das letzte Erdbeben mit einer Stärke von 2,9 nach Richter.

Relativ schwache Beben

Die Beben ereigneten sich zwölf Kilometer unter der Erdoberfläche. Damit waren sie für österreichische Verhältnisse relativ schwach, hieß es. Mehr als 50 Meldungen seien bis zum Freitagnachmittag bereits beim Erdbebendienst eingelangt. Auch aus dem 20 Kilometer entfernten Innsbruck gab es Meldungen. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und auch nicht zu erwarten, so die ZAMG.

Link: