Uni Innsbruck: Run auf bestimmte Studien hält an

Der Andrang zu Studien wie Medizin, Pharmazie, Architektur oder Psychologie an der Universität Innsbruck ist ungebrochen groß. Für alle diese Studiengänge wurden wegen des großen Ansturms Aufnahmetests eingeführt

Anfang März begann in Innsbruck die Voranmeldung für stark nachgefragte Universitätsstudien. Nur wer registriert war, konnte an den Aufnahmeverfahren für die begrenzten Studienplätze teilnehmen - mehr dazu in Voranmeldung für Uni-Studien startet (tirol.ORF.at, 1.3.2016)

1.400 Bewerber für 200 Psychologie-Studienplätze

Allein für den Bachelorstudiengang Psychologie meldeten sich nach Auskunft der Universität Innsbruck für den Aufnahmetest Ende August 1.381 Studienwerber an. Im vergangenen Jahr waren es sogar noch etwa mehr, nämlich 1405 Bewerber. Allerdings zeigte sich, dass nicht alle, die sich für den Test anmelden, auch tatsächlich antreten - obwohl die Anmeldung zum Auswahlverfahren 50 Euro kostet.

Im vergangenen Jahr absolvierten 834 Personen das Aufnahmeverfahren für Psychologie dann tatsächlich. 200 davon wurden zum Studium zugelassen. Um diese Plätze rittern heuer erwähnte 1.381 Bewerber. Mehr als die Hälfte von ihnen sind deutsche Staatsbürger.

LH Platter fordert Verlängerung bei Medizin-Quote

Im Gegensatz zum Medizinstudium - mehr dazu in Platter fordert Medizin-Quoten-Verlängerung - gibt es für die anderen Studiengänge mit Auswahlverfahren derzeit keine Quoten.

Link: