Neuer Budgetrechner für Schuldner

Ein Budgetrechner hilft seit Mittwoch bei der verbesserten Übersicht über die eigenen Finanzen. Integriert ist dabei der Vergleich mit „Referenzbudgets“. In Tirol sind jährlich 3.300 Fälle überschuldeter Personen bekannt.

Budgetberatung ist ein Angebot der staatlich anerkannten Schuldenberatungen und setzt präventiv an, noch bevor Schuldenprobleme entstehen. In Tirol ist ein Beratungsgespräch nach Anmeldung sofort möglich. Hierbei wird die aktuelle Schuldenlage des Betroffenen besprochen. Bei Bearbeitung des Falles durch eine Schuldnerstelle muss der Klient mit einer Wartezeit von drei Monaten rechnen.

Neben dem kostenlosen Beratungsangebot gibt es seit Mittwoch ein neues Servicetool: Ein Budgetrechner, der sowohl für PC als auch für ein Smartphone geeignet ist. „Unser Budgetrechner geht weiter als andere vergleichbare Seiten und Apps: Er gibt praktische Tipps, stellt Vergleiche an und verlinkt direkt mit der kostenlosen Budgetberatung“, so Clemens Mitterlehner, Geschäftsführer der ASB Schuldnerberatung GmbH. Interessenten erhalten dadurch einen vollständigen Überblick der eigenen Haushaltsfinanzen.

Sieben unterschiedliche Haushaltsgattungen

Der Rahmen für die Haushaltstypen reicht vom Ein-Personen-Haushalt bis zum Paar mit drei Kindern. Aufgezeigt wird dabei, welches monatliche Einkommen zur Verfügung stehen muss, um ein Leben zu führen, das gesunde Ernährung, angemessenen Wohnraum und ein Minimum an sozialer und kultureller Teilhabe ermöglicht.

Beispiel für Paar mit zwei schulpflichtigen Kindern

Für ein Paar mit zwei schulpflichtigen Kindern liegt das Referenzbudget 2016 bei 3.419 Euro. Die Armutsgefährdungsschwelle für diese liegt bei 2.675 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Ausgaben hinsichtlich des Referenzbudgets um durchschnittlich 1,5 Prozent erhöht.

Die Einkommensverschlechterung trägt wesentlich dazu bei, dass immer mehr Menschen in die Schulden abrutschen. Oftmals betroffen sind dabei Familien mit Kindern. Die steigende Arbeitslosigkeit ist ein zweiter möglicher Auslöser. In Tirol sind 26 Prozent der Klienten der Schuldnerberatung wegen der Selbständigkeit überschuldet.

Link: