Räderdiebe am Grenzübergang gefasst

Schnell geklärt hat die Polizei einen Diebstahl von 80 Alu-Kompletträdern bei einem Autohaus im Zillertal. Zwei mutmaßliche Täter wurden Sonntagnachmittag am Grenzübergang Wullowitz verhaftet.

In der Nacht auf Sonntag brachen die zunächst unbekannten Täter in das Autohaus direkt an der Bundesstraße ein. Dort stahlen sie 80 für Kunden eingelagerte Garnituren Alu-Kompletträder - mehr dazu in 80 Garnituren Alu-Kompletträder gestohlen.

Doch weit kamen die Diebe nicht. Einem aufmerksamen Taxi-Lenker fiel unweit des Tatortes gegen 3.15 Uhr ein Klein-Lkw mit einem großen Planenaufbau auf. Nach diesem Fahrzeug mit ungarischem oder rumänischen Kennzeichen fahndeten die Beamten österreichweit sowie in Deutschland und Italien.

An Grenze zu Tschechien 60 Garnituren sichergestellt

In Oberösterreich kontrollierte die Polizei am Grenzübergang Wullowitz schließlich zwei Transporter und konnte rund 60 Garnituren der im Zillertal gestohlenen Kompletträder sicherstellen. Die zwei mutmaßlichen Täter wurden vorläufig in Haft genommen. Möglicherweise können ihnen noch weitere Straftaten in Tirol angelastet werden. Nähere Details zu den weiteren Ermittlungen will das Landeskriminalamt Oberösterreich derzeit noch nicht bekannt geben.