Auch B-Probe von Schwazer positiv

Der Südtiroler Geher-Olympiasieger Alex Schwazer ist vom internationalen Leichtathletikverband (IAAF) mit sofortiger Wirkung gesperrt worden. Auch die B-Probe eines Dopingtests des Leichtathleten fiel positiv auf ein Steroid aus.

Im Juni wurde der erste positive Dopingtest bekannt. Damals ging Alex Schwazer mit seinem Anwalt Gerhard Brandstätter vor die Presse und behauptete, nach seiner ersten Dopingsperre vor über drei Jahren keine unerlaubten Mittel mehr zu sich genommen zu haben - mehr dazu in Olympia-Geher weist Dopingvorwürfe zurück (tirol.ORF.at, 22.6.2016).

Anwalt will Sperre anfechten

Man habe ihm wohl ein Ei gelegt, so Schwazer. Sein Anwalt Brandstätter sprach von externen Einflüssen, die Probe seines Mandanten könne nicht positiv sein. Es wird schwierig sein, herauszufinden, was wirklich hinter der ganzen Geschichte steckt. Brandstätter kündigte am Freitag an, dass er am Montag die Sperre anfechten wolle, weil Alex Schwazer an den Olympischen Spielen in Rio teilnehmen möchte.

2012 positiv auf EPO getestet

Schwazer war vor den Olympischen Spielen in London 2012 positiv auf EPO getestet worden und hatte seine Schuld später eingestanden - mehr dazu in Schwazer froh über positiven Dopingtest (tirol.ORF.at, 8.8.2012)