Universal Music zieht sich aus Tirol zurück

Der international agierende Musikverlag Universal Music zieht sich aus Höfen und Nussdorf-Debant zurück. Im Außerfern wird der Musikverlag, der seinerzeit von Koch-Records übernommen wurde, geschlossen. Zehn Arbeitsplätze gehen verloren.

Auch vom renomierten Tonstudio Koch in Nussdorf-Debant trennt sich Universal. Dort hofft man, das Studio auf eigene Faust weiterführen zu können.

Verwaltung von Lizenzen und Musikrechten

Der Koch-Musikverlag befindet sich in Höfen im Außerfern. Hier werden tausende Lizenzen und Musikrechte verwaltet. Mit 30. September verlieren dort zehn Mitarbeiter ihren Job. Universal Music verlagert aus Kostengründen die Arbeit nach London, wie es heißt. Die Schließung wird offiziell mit Jahreswechsel vollzogen.

Ebenso mit Ende des Jahres trennt sich Universal Music vom renomierten Tonstudio Koch in Nussdorf-Debant. Der Mietvertrag mit Franz Koch wurde bereits gekündigt. Auf die Arbeit der Musiker und Tonmeister will man dort aber nicht ganz verzichten. Immerhin haben Volksmusikgrößen wie die Kastelruther Spatzen und Monika Martin in Osttirol ihre CDs eingespielt. Es gibt Bemühungen des dortigen Teams das Tonstudio auf eigene Faust weiterzuführen. Universal würde dann Aufträge an das Tonstudio vergeben. Wie die Lösung um das Tonstudio Koch in Nussdorf-Debant konkret ausschauen wird, soll sich in den nächsten Monaten entscheiden.

Link: