Türkeiurlaube deutlich zurückgegangen

Für viele Tiroler war die Türkei lange ein sehr beliebtes Urlaubsland. Heuer wird die Türkei gemieden. Die Serie schwerer Terroranschläge schreckt viele Urlauber ab. Offizielle Reisewarnung gibt es keine.

Halbvolle Hotels, zigtausende leere Strandliegen und viele Billig-Angebote - so präsentiert sich heuer die Türkei den Urlaubern. Der aktuelle Anschlag auf den Flughafen in Istanbul verschärft die Lage zusätzlich, sagt TUI-Verkaufsdirektor Herbert Schatz. Schon vorher seien Buchungen in die Türkei um rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück gegangen.

Stornierungen nur bedingt möglich

Wer bereits einen Urlaub in die Türkei gebucht hat und auf Grund der aktuellen Geschehnisse die Lust daran verloren hat, der sollte sich bei seinem Reisbüro über Stornierungs- bzw. Umbuchungsmöglichkeiten informieren. Seitens der Tui können Kunden, die direkt nach Istanbul reisen, bis 31. Juli kostenlos stornieren oder umbuchen. Ist der Flughafen Istanbul nur Zwischenstation sei eine kostenlose Stornierung eher schwierig, so Schatz. Türkeiurlaube außerhalb Istanbuls können bei der Tui nur kostenpflichtig storniert werden.

Griechenland und Spanien im Trend

Den Rückgang an Türkeireisen bekommen andere Destinationen positiv zu spüren, so Schatz. Im Trend liegen heuer Flugreisen nach Spanien aber auch nach Griechenland. Italien und Kroatien bleiben für Selbstfahrer auch heuer Zieldestinationen Nummer eins. Aber auch Fernreisen werden fleißig gebucht und da vor allem nach Asien und in die USA, weiß Schatz.