Führerschein für das Bergwandern

In Tirol kann man nun einen Wanderführerschein machen. Den Anwärtern sollen Grundlagen des Bergwanderns vermittelt werden. Laut Experten ließen sich viele Bergunfälle vermeiden, wenn ein paar Grundregeln eingehalten würden.

Gerhard Aßmann ist Bergwanderführer und seit vielen Jahren Mitglied bei der Bergrettung in Rietz. Bei unzähligen Einsätzen hat er Menschen in Bergnot geholfen, die teilweise schlecht vorbereitet oder ausgerüstet waren. Er sei seit 25 Jahren bei der Bergrettung und ihn ärgere es, wenn etwas am Berg passiere, was durch einfachste Maßnahmen zu verhindern gewesen wäre. Alleine schon bei der Tourenplanung ließen sich zwei Drittel der Unfälle verhindern, meint Aßmann.

Unterricht für den Wanderführerschein

ORF

Gerhard Aßmann unterrichtet die Gruppe

Im Rahmen einer eintägigen Wanderung werden die wichtigsten Informationen vermittelt. Was ist bei der Planung einer Bergwanderung zu beachten? Wie weit soll man gehen, wie gut ist die Kondition der Teilnehmer, wie sieht der Wetterbericht aus und was zieht man an?

Unterricht für den Wanderführerschein

ORF

Auch Grundlagen der Ersten Hilfe werden gelehrt

Derartige Kurse werden mittlerweile auch in vielen Hotels in Tirol angeboten. Aßmanns Angebot richtet sich an Urlauber genauso wie an Einheimische.