Eiszeitliches Biotop wieder hergestellt

In der Nähe von Innsbruck ist ein Waldmoor in seinen natürlichen Urzustand zurückgeführt worden. In Tantegert am Paschberg in Amras ist das Biotop am Sonntag der Öffentlichkeit übergeben worden.

Das Waldmoor Tantegert stammt aus der Eiszeit. Wegen der Absenkung des Wasserspiegels war es degeneriert, berichtet Forstamtsleiter Andreas Wildauer. Als Ausgleich zu den Arbeiten für den Brenner-Basis-Tunnel (BBT) wurde das Moor jetzt von der Stadt gemeinsam mit der BBT-Gesellschaft um 60.000 Euro renaturiert.

Biotop Tantegert Amras

ORF

Es war viel Arbeit, bis alles wieder so natürlich aussah.

„Mit der Anhebung des Wasserspiegels und der Schaffung freier Wasserflächen stellt sich die natürliche Moor-Dynamik mit der typischen Artenvielfalt wieder ein“, berichtet Wildauer. So hat sich z.B. die Libelle bereits wieder angesiedelt.

Erholung für ruhesuchende Städter

Hand in Hand mit der Revitalisierung des Moores geht die Vergrößerung des Naherholungsraumes am Stadtrand. Durch das Gelände führt ein barrierefreier Rundwanderweg und es gibt ein „Baumhoroskop“. Das Biotop Tantegert ist mit der Straßenbahnlinie 6 erreichbar.

Biotop Tantegert Amras

ORF

Am Sonntag wurde das renaturierte Biotop eröffnet, einige hundert Erwachsene und Kinder nahmen daran teil.