Fotos aus Japan einer 18-Jährigen im Fotoforum

Eine 18-Jährige zeigt im renommierten Fotoforum am Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck Bilder, die in Japan entstanden sind. Sie ist die jüngste Fotografin, die je dort ausgestellt hat.

Für den Gründer und Leiter des Fotoforums, Rupert Larl, ist es höchst ungewöhnlich, dass eine derart junge Fotografin mit Bildern dieser Art überzeugen kann. Denn dieser Blick auf die Welt erfordere eigentlich die Erfahrung vieler Jahre.

„Junge Fotographen sind ebenso außergewöhnlich wie meinetwegen 70-jährige Skiweltcupfahrer. Offensichtlich ist das bei Paula Nikolussi anders. Die Bilder, die ich von ihr kennengelernt habe, waren absolut verblüffend und außergewöhnlich für ihr Alter und überhaupt“, urteilt Larl.

Fotoausstellung Paula Nikolussi

ORF

Ein Schuljahr in Japan

Außergewöhnlich ist auch, dass die damals gerade erst 17-Jährige alleine ein Schuljahr in Japan verbracht hat, wo die Bilder entstanden sind. „Mich hat Japan schon immer sehr interessiert und ich wollte immer schon mal hin. Dadurch bin ich drauf gekommen, dass ich auch ein Auslandsjahr dort machen könnte“, erzählt Nikolussi.

Fotoausstellung Paula Nikolussi

ORF

Paula Nikolussi vor einem ihrer Fotos

In Japan traf Paula Nikolussi auf einen Lehrer, der ihr Talent erkannt und gefördert hat. Tausende Bilder sind in diesem Jahr entstanden. 28 davon sind bis 2. Juli im Fotoforum zu sehen.

Paula Nikolussi

Paula Nikolussi

Paula Nikolussi

Paula Nikolussi

Link: