Verschärftes Handy-Verbot am Steuer

Seit Donnerstag ist die Verwendung von Handys am Steuer endgültig verboten. Nach dem Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung wurde jetzt auch das SMS-Schreiben und jedes weitere Hantieren mit dem Handy als Verbot gesetzlich verankert.

Das Handy gilt am Steuer als größte Ablenkung. SMS lesen, schreiben oder diktieren, E-Mails prüfen, im Internet surfen und alle anderen freihändigen Nutzungen des Handys sind seit Donnerstag verboten.

Erlaubt sind aber weiterhin das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung und die Verwendung des Handys als Navigationssystem. Dabei muss das Mobiltelefon aber im Inneren des Fahrzeuges fix befestigt sein.

Handy am Steuer / Auto

fotolia.de/Firma V

Das Handy am Steuer ist der Hauptgrund für Ablenkung.

Handybildschirm lenkt Blick von Straße

Die Novelle des Kraftfahrzeuggesetzes soll mehr Sicherheit im Straßenverkehr bringen. Ein Drittel aller Unfälle sind laut Polizei auf Ablenkung der Autofahrer zurückzuführen. Die Ablenkung, die die Verwendung des Handys erzeugt, werde dabei oft unterschätzt, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Allein das Lesen einer SMS sei bei 50 km/h Fahrtgeschwindigkeit gleichbedeutend mit 70 Metern blinder Fahrt. Bei 130 km/h auf der Autobahn sind es bereits 180 Meter, in denen der Fahrer nicht auf die Straße achtet.

Strengere Strafen für mehr Sicherheit

Bei einer Schwerpunktaktion erwischte die Tiroler Polizei an einem Tag 189 Autofahrer beim verbotenen Telefonieren ohne Freisprech-Einrichtung. Wer seinen Fehler einsah, bezahlte 50 Euro Strafe. Elf uneinsichtige Lenker bekamen eine Anzeige.