Juwelierüberfall: Eine Million Euro Schaden

Nach dem Überfall auf einen Juwelier in der Kitzbüheler Innenstadt am Montag steht jetzt die Schadenssumme fest. Die drei Täter haben rund 100 Luxusuhren gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf über eine Million Euro.

Die Polizei konnte am Dienstag die Spurensicherungen nach dem Blitz-Überfall auf einen Kufsteiner Juwelier abschließen. Mehr dazu in Kitzbühel: Täter nach Überfall auf der Flucht

Erste Spuren gesichert

Das erste Fluchtauto ließen die drei Täter schon nach kurzer Zeit zurück, das wurde am Dienstag genauer untersucht. Im Auto fand die Polizei eine Axt und eine Mütze. Jetzt müsse man prüfen, ob es sich dabei um eines der Tatwerkzeug handle, so Walter Pupp, Chef des Landeskriminalamtes (LKA). Die Faustfeuerwaffe, die einer der Täter verwendete, sei aber noch nicht aufgetaucht. Die Auswertung und Sicherstellung von DNA-Spuren und Fingerabdrücken laufe auf Hochtouren, werde aber „noch eine Weile“ dauern, so der LKA-Chef.

Täter auf Fotos und Videos gut erkennbar

Bisher konnte keiner der drei Täter identifiziert werden. Aufgrund der guten Bilder des Überfalls und der Flucht zeigte man sich seitens der Exekutive aber zuversichtlich, die Täter noch ausforschen zu können. Ob es sich bei den drei Männern jedoch um Einzeltäter oder um Mitglieder einer organisierten, internationalen Gruppe handle, sei derzeit nicht bekannt, fügte Pupp hinzu. Jetzt werden die Aufnahmen von den Tätern international und national abgeglichen.