Ärger über lange Staus in Sterzing

Bei der Reise von Italien nach Tirol haben Autofahrer auf der Brennerautobahn in Südtirol am Wochenende viel Geduld benötigt. Es gab kilometerlange Staus und bis zu zwei Stunden Zeitverlust. Der Ärger war groß.

So ein Stau an einem verkehrsreichen Wochenende sei nicht zu vermeiden, erklärt der Leiter der Autobahnpolizei Sterzing, Peter Mock. Alle 17 zur Verfügung stehenden Mautspuren seien jedenfalls am Sonntag geöffnet gewesen.

Kein Stau an der Mautstelle Schönberg

44 Kilometer weiter Richtung Norden an der Mautstelle Schönberg in Tirol gab es dann aber keinen Stau. Für viele Autofahrer ist das unverständlich. In Sterzing würde die Vorarbeit geleistet und der spätere Stau abgefangen. Nach der Mautstelle Sterzing fließe der Verkehr dann geordneter Richtung Österreich, meint Mock.

40.000 Fahrzeuge pro Tag

In Schönberg waren am Sonntag ebenfalls alle 13 Mautspuren in Richtung Norden offen. Rund 40.000 Fahrzeuge wurden registriert. Dass in Schönberg nicht jedes Auto zum Bezahlen der Maut stehen bleiben muss, ist ein Vorteil gegenüber dem italienischen System. Zwei eigene Videospuren pro Richtung beschleunigen die Abwicklung. Zudem funktioniert die Videomaut-Abfertigung bei allen Pkw-Mautspuren.