Jugendlicher Einbrecher festgenommen

Die Polizei hat einen Einbrecher im Alter von 16 Jahren in Italien festgenommen. Der Jugendliche gab bei der Einvernahme bis jetzt zwölf Einbrüche in Innsbruck zu. Nach seiner 18-jährigen Komplizin wird weiter gefahndet.

Die beiden Verdächtigen aus Kroatien sollen zwischen Oktober 2014 und Jänner 2016 zahlreiche Tageswohnungseinbrüche in der Innsbrucker Innenstadt verübt haben. Die beiden sollen für ihre Einbruchstouren jeweils mit dem Zug aus Italien angereist und meistens noch am selben Tag wieder zurückgefahren sein, teilte die Polizei am Dienstag mit.

180.000 Euro Schaden

Die beiden konnten ausgeforscht werden, weil sie Spuren an den Tatorten hinterlassen hatten. Das Pärchen stahl bei den Einbrüchen Schmuck- und Wertgegenstände sowie Bargeld im Gesamtwert von über 180.000 Euro. Enormer Sachschaden entstand durch aufgebrochene Wohnungstüren und beschädigte Schließvorrichtungen.

Der 16-Jährige wurde aufgrund eines internationales Haftbefehls in Italien festgenommen und dann an Österreich ausgeliefert. Er sitzt jetzt in Innsbruck in Untersuchungshaft. Seine 18-jährige Komplizin wird nun weiter mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.