Projekt für Öffi-Anreise zum Wandern

Ein neues Projekt soll die Anreise in die Tiroler Naturparks mit öffentlichen Verkehrsmitteln schmackhaft machen. Broschüren sollen dazu Informationen vermitteln und es gibt Gratis-Rückfahrscheine.

Wie der Projektleiter Hermann Sonntag gegenüber dem ORF Tirol sagt, wird es bis Mitte Juni in jedem der fünf Tiroler Naturparke eine Broschüre geben. In die Broschüre kommen Vorschläge für Wanderungen und Ausflüge in der Naturparkregion.

Tiroler Naturparks

In Tirol gibt es fünf Naturparks: nämlich Karwendel, Tiroler Lech, Zillertaler Alpen, Ötztal und Kaunergrat.

Ergänzt werden sie mit Hinweisen, wie die Ausgangs- oder Endpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Für die Besucher sei es oft nicht leicht, sich die unterschiedlichen Verkehrsträger zusammenzustellen, sagt Hermann Sonntag. Hier habe man auch lokales Wissen genutzt. Der Projektleiter verweist neben dem Umweltaspekt auch auf einen anderen Vorteil, den die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben kann: wenn die Wanderung nicht wieder am Ausgangspunkt enden soll, könne diese Art der Reise angenehm sein.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 85.000 Euro. Das Land Tirol steuert dazu etwa 43.000 Euro bei, die aus dem Tiroler Naturschutzfonds kommen. Die restlichen 42.000 Euro sind EU-Gelder. Neben den Broschüren soll das Projekt auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und durch Plakate beworben werden.

Link: