Stubaier Gletscher: Eisgratbahn hat ausgedient

Die Eisgratbahn am Stubaier Gletscher wird neu gebaut. 1973 war sie die erste Seilbahnanlage des neu eröffneten Gletscherskigebiets. Am Samstag fährt die alte Bahn nach 43 Jahren zum allerletzten Mal.

1973 brachte die Eisgratbahn als erste Seilbahnanlage des neu eröffneten Gletscherskigebietes die Skifahrer auf den Stubaier Gletscher. 1995 wurde sie erneuert und macht jetzt der neu zu errichtenden 3S Eisgratbahn Platz.

Stubaier Gletscher

Stubaier Gletscher

Die ursprüngliche Eisgratbahn

Bis zu ihrem letzten Betriebstag stand die Eisgratbahn 125.400 Stunden in Betrieb, ca. 61.000 Tonnen Güter wurden transportiert und 45.810.000 Personen wurden befördert. Diese Zahlen machen deutlich, dass sich die Eisgratbahn ihren Ruhestand verdient hat.

Stubaier Gletscher

Stubaier Gletscher

Die Eisgratbahn nach der Erneuerung

Neue Bahn im Oktober in Betrieb

Die Feierlichkeiten am letzten Betriebstag verbinden Nostalgie und Zukunft, geben einen Rückblick auf vergangene Zeiten der Zweilseilumlaufbahn Eisgrat und gleichzeitig einen Ausblick auf die neue hochmoderne 3S Bahn, die im Oktober 2016 in Betrieb gehen soll.

Die Talstation der neuen Bahn liegt 600 Meter weiter talauswärts. Damit ist der Weg von den Parkplätzen nicht mehr so weit. Zudem wird die neue Bahn wesentlich weniger windanfällig sein - mehr dazu in Riesige Seilbahnbaustelle im Stubai.