Matthäus-Passion vor vollem Haus

Ein ganzes Jahr lang haben die Wiltener Sängerknaben geprobt. Am Freitagabend haben sie im Innsbrucker Congress die berühmte Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach vorgetragen, begleitet von der Academia Jacobus Stainer.

Große Konzerte auf großen Bühnen sind die Wiltener Sängerknaben gewohnt. Bei dieser schwierige Passion im ausverkauften Saal Tirol machte sich dann doch gehörig Lampenfieber breit, wie einige Sängerknaben gegenüber ORF Tirol gestanden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein besondere Abend fürs Publikum genauso wie für die jungen Gesangstalente der Wiltener Sängerknaben. Sie meisterten die schwierige Matthäus-Passion mit Bravour.

Aufführung in Originalbesetzung

Die Matthäuspassion führt der Chor ausschließlich mit den Knaben- und Männerstimmen der Wiltener Sängerknaben auf - also genauso wie zu Zeiten Johann Sebastian Bachs. Ein ehrgeiziges Projekt, bei dem die Buben auch die anspruchsvollen Soli bestreiten mussten.

Gefreut haben sich die Buben auch auf den Jesus, dargestellt von Daniel Schmutzhard. Ein ehemaliger Wiltener Sängerknabe, der inzwischen in ganz Europa auftritt - in Berlin, Paris, Wien, Bayreuth und eben am Freitagabend in Innsbruck. Der Auftritt war übrigens ein voller Erfolg.