Deutschland bremst bei BBT-Zulaufstrecken

2025 soll der Brenner-Basistunnel (BBT) fertig sein und 2026 soll er voll in Betrieb gehen. Bei den Zulaufstrecken zum Tunnel tut sich derzeit in Italien was, Deutschland steht hingegen auf der Bremse.

Die Zulaufstrecken zum Brenner-Basistunnel liegen bekanntlich auf südlicher und auf nördlicher Seite. Vier Teilstrecken bilden die Zulaufstrecke zwischen Franzensfeste und Verona - der italienische Teil. Im Norden verläuft die deutsche Strecke von München über die neue Unterinntaltrasse. In Tirol wird fleißig am BBT gebaut, doch die Zulaufstrecken sind zum Teil nach wie vor im Vorplanungsstadium.

Platter: Deutschland schwächelt

Während die Tiroler Landesregierung bei Italien den politischen Fuß etwas mehr auf dem Gas sieht, geht in Deutschland momentan wenig weiter. So sieht es auch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). „Deutschland schwächelt, und aus diesem Grund war ich auch bei Ministerpräsident Seehofer“, Horst Seehofer habe ihm versprochen, in Berlin Druck zu machen, was die Umsetzung der Zulaufstrecken betreffe.

Cox: Wie ein Pub ohne Bier

Tatsächlich haben Appelle, Bitten und viele politische Gespräche die Sache bisher nicht beschleunigt. Der irische EU-Koordinator Pat Cox sagte vor wenigen Tagen am Rande seines Tirol Besuchs, das sei ein besonders wichtiger Punkt für ihn und sein Team in Übereinstimmung mit der europäischen Sichtweise. „Ich habe immer wieder gesagt, ein Brenner-Basistunnel ohne Zulaufstrecken ist wie ein Irischer Pub ohne Bier, und das ist ganz einfach nicht akzeptabel.“

Auf deutscher Seite sind trotz der derzeitigen Lethargie Zusagen und Absichtserklärungen da. Bis 2025 ist immerhin noch Zeit, den Brenner-Basistunnel auch mit den vorhergesehenen Zulaufstrecken auszustatten.

Links: