Nach Betrug an Patentante in U-Haft

Die Polizei in Hall (Tirol) hat jetzt einen Betrug mit Handyverträgen klären können. Täter sind ein 25-jähriger Mann und seine damalige Freundin. Sie erleichterten die 73-jährige Patentante um Tausende Euro.

Aufgekommen ist der Betrug , weil die 73-jährige Frau plötzlich Briefe von Inkassobüros und Mahnungen erhielt. Zudem wurden von ihrem Bankkonto Beträge abgebucht, von denen sie nichts wusste. Die Frau informierte daraufhin die Polizei.

Nach umfangreichen Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass ein 25-jähriger Verwandter und seine damalige Freundin ohne das Wissen der Frau mehrere Handyverträge auf ihren Namen abgeschlossen hatten. Auch hochwertige Handys haben sie auf diese Art bestellt und zum Teil weiterverkauft. 4.000 Euro wurden in Summe am Konto der Frau abgebucht, auch der Schaden bei diversen Mobilfunkbetreibern und Versanddiensten beträgt mehrere tausend Euro.

Täter ist einschlägig vorbestraft

Der 25-Jährige, der bereits einschlägig vorbestraft ist, gab bei seiner Einvernahme zu, dass er mit dem Geld monatelang seinen Lebensunterhalt bestritten hatte. Er sitzt in Untersuchungshaft, seine 20-jährige damalige Freundin wurde auf freiem Fuß angezeigt.