Keine Stichwahl in Westendorf

Der seit zwölf Jahren amtierende Bürgermeister von Westendorf, Anton Margreiter, wird nicht zur Bürgermeister-Stichwahl am 13. März antreten. Damit wird automatisch seine Herausforderin, Annemarie Plieseis, neue Bürgermeisterin.

Anton Margreiter war seit 2004 Bürgermeister in Westendorf. Bei der Gemeinderatswahl am 28. Februar musste seine Liste mit dem Verlust von vier Mandaten eine herbe Niederlage einstecken. Sie kam auf 21,61 Prozent und hat künftig nur mehr drei Mandate im Gemeinderat. Bei der Bürgermeister-Direktwahl hat Gegenkandidatin Annemarie Plieseis Anton Margreiter zudem in eine Stichwahl gezwungen.

Annemarie Plieseis

http://www.wirap.at

Annemarie Plieseis

Vorfreude auf Amt

Der ÖVP-Ortsparteiobmann verzichtet nun nicht nur auf die Stichwahl, er legt auch sein Gemeinderatsmandat nieder. Damit steht Annemarie Plieseis als Bürgermeisterin fest. Die Chefin eines Westendorfer Geschenkartikel-Ladens und Mutter von drei erwachsenen Kindern ist über Margreiters Rückzug zwar etwas überrascht, freut sich dennoch riesig auf das Amt, wie sie sagt.

Die Liste „Wir“ von Annemarie Plieseis wurde von 31,24 Prozent der Westendorferinnen und Westendorfer gewählt. Sie schaffte auf Anhieb fünf Gemeinderatsmandate. Die 51-jährige war zuvor nie im Gemeinderat und ist damit eine Polit-Newcomerin. Mit Annemarie Plieseis wurde die 15. Frau in Tirol ins Bürgermeisteramt gewählt.