Kein Kassenarzt in Igls und Umgebung

Igls und Vill bei Innsbruck sowie die umliegenden Gemeinden, wie Patsch oder Ellbögen, stehen ab Ende März ohne praktischen Arzt da. Nach nur neun Monaten wirft der derzeitige Kassenarzt das Handtuch.

Anfang Juli letzten Jahres hat Ernst Waldhart, der auch in einer Ordination in Serfaus arbeitet, die Kassenstelle in Igls übernommen. Mit Ende März ist er allerdings schon wieder weg. Als Grund für die Lösung des Vertrages gibt er an, sein Kollege sei abgesprungen, dieser bekomme eine eigene Kassenstelle. Allein könne er nicht weitermachen.

Verärgerung in der Bevölkerung

Die Bevölkerung ist sauer, weiß der Vorsitzende des Igler Stadtteilausschuss, Johannes Wiesflecker. Er spricht von einem völlig falschen Konzept mit zwei Standorten. Die Bevölkerung würde sich erwarten, dass ein Arzt zu den Kernzeiten voll und ganz zur Verfügung steht.

Kammer und TGKK um rasche Nachfolge bemüht

Aus der Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer heißt es, eine Lösung des Vertrages nach so kurzer Zeit sei absolut unüblich und ungewöhnlich. Die Ausschreibung für die Vertragsstelle ist bereits erfolgt und es gibt mehrere Bewerbungen. Sollte ein geeigneter Bewerber dabei sein, so könne er sofort anfangen.